Unser Arbeitskreis ...

...ist entstanden aus einer Initiative des Amtes für ländliche Entwicklung in Landau. Er will die begonnene Dorferneuerung fortsetzen und verstetigen.
Er kümmert sich seit seiner Gründung im Jahre 1996 um Belange des Ortes Elisabethszell und Umgebung und hat auch schon
viele größere und kleinere Vorhaben und Projekte geplant und durchgeführt.

Wir sind ein eingetragener und gemeinnütziger Verein mit folgenden Vereinszielen (Auszug aus der Satzung):

(1) Die Verwirklichung des Vereinszwecks sieht der Verein insbesondere in der

 (a) Gestaltung und Pflege des Dorfes,
 (b) Erhaltung von Brauchtum und Kultur,
 (c) Förderung der Dorfgemeinschaft, die insbesondere in der Förderung der Jugend,
       der Kultur und des traditionellen Brauchtums und der Heimatpflege besteht.



Wenn auch du einen Beitrag zu einem lebenswerten und blühendem Elisabethszell leisten willst, so komm doch zu uns und werde
Mitglied. Bei einer Fördermitgliedschaft hast du keinerlei Verpflichtungen und bist doch dabei. 
Unser Gemeinwesen funktioniert nur mit Bürgerengament - jeder nach seinen Möglichkeiten.
Unterlagen zum Vereinsbeitritt findest du hier:  Beitritt-und-Info.pdf

Hilf deinem Dorf, dem Arbeitskreis und mir mit deiner Unterstützung, ich würde mich sehr freuen.


Ludwig Macht, 1. Vorsitzender


Historie

1996
Konstituierende Sitzung
Vereinsgründung Maifest
1997
Faschingszeitung (1)
Klausurtagung in Niederaltaich
Maifest
Dorffest (1)
1998
Maifest
Dorffest (2)
Bau Kinderspielplatz
1999
Faschingszeitung (2)
Dorffest (3)
Bau Buspavillon
2000
Dorffest (4)
2001
Bau Riedernkreuz
Installation Naturlehrpfad
Installation Dorfwegweiser
2002
Kirchenbeleuchtung
Dorffest (5) im Pfarrhof
Anfrage Bierkeller (1)
2007
Ausflug Eisenach
2008
Springkrautaktion
2009
Spielplatzgerät wird angeschafft (Korb)
Anfrage Bierkeller (2)
2012
Bierwegeinweihung
2013
72 Stunden Aktion (Böschung alter Friedhof, mit Frauenbund)
2015
Fahrt nach Aldersbach wegen Zunftbaum aus Metall
Geländer zum Friedhof
Beginn Dorfarchiv (Bilder sammeln)
2017
Bänke Friedhof
Suche Bierkeller mit Metallsuchgerät, Probebohrungen und Bodenradar, alles erfolglos
2018
Filmvorführung Faschingshochzeit
Bierkellersuche mit Metallsuchgerät und Handschachtungen - erfolglos,  Bierkellersuche mit Bagger - am 8.5.2018 um 10:15 erfolgreiche Auffindung des Einganges durch Baggerführer Schweizer Willi jun.
Der Heisinger Hans hätte mit seiner Wünschelrute recht gehabt....wenn wir es ihm
geglaubt hätten....
Antragstellung LEADER für Dorfarchiv
Löschwasserbehälter am Bangerl
Antragstellung beim Amt für ländliche Entwicklung in Landau für Gestaltung Bierkeller 
2019
Filmvorführung "Herzblatt"
Neuer Zaun bei Kinderspielplatz
Einweihung Dorfarchiv
Antragstellung Naturlehrpfad